Renovierung Grashäuser

Posted by: hannes urban Tags: There is no tags | Categories: FARMING SCHOOL - Baufortschritt

April
1

Ziegel aus Wasser und Erde, dazu getrocknetes Gras für das Dach. Mit einigen dünnen Baumstämmen und Bambusstäben wird die Dachkonstruktion gemacht, als Befestigung dienen selbstgemachte Seile aus Kaktusfasern.

Alte Küche 280x200Durch den Abbruch der Küche konnten zwei Probleme auf einmal gelöst werden. Bei den Lehmhütten, unseren ersten Gästehäusern waren seit 2010 die Termiten am Werk und hatten dem Gras Dach sehr stark zugesetzt, sodass es in der letzten Regenzeit bereits durchgeregnet hatte .Bis Ende Jänner mussten die Dächer repariert sein, denn Anfang Februar sollten wieder Gäste aus Österreich kommen.

Zum zweiten wird der Platz für die Erweiterung des neuen Gästehauses benötigt. Es war trotzdem ein emotionales Erlebnis, war doch die Küche obwohl Lehmhütte für fünf Jahre auch unser Wohnraum.

Viele Erlebnisse werden jedoch in unseren Gedanken bleiben.

So wurden unsere ersten Hütten Anfang 2010 errichtet. Damals sagte man uns, dass diese Häuser sicher 15 Jahre halten werden. Das stimmt auch so, aber nur wenn man die Mauern richtig trocken halten kann. Was man uns nicht sagte war, dass es viele Termiten gibt und diese das Gras der Dächer lieben.

Im Laufe des Jahre 2015 kamen nun die ersten Meldungen, dass die Dächer undicht sind und umgehend repariert werden sollen. Da es aber während des Jahres viel regnet gibt es keine Strohproduktion, aus diesem Grund musste die Renovierung auf Anfang Jänner verschoben werden.

Eines von sechs Gebäuden musste abgerissen werden um Platz für den Zubau eines neuen Gästehauses zu machen. Die seit 2010 benützte Küche war auch ein ganz besonderer Wohnraum mit vielen schönen Erinnerungen und es war  nicht ganz einfach die Emotionen ruhig zu halten. Das gut erhalten Stroh der Küche sollte für die Renovierung der anderen Häuser verwendet werden.

Anfang Jänner begannen unsere Arbeiter den schlechten Teil der Dächer abzutragen und zu erneuern. Das gut erhaltene Stroh wurde gemeinsam mit neuem in die Dächer eingenäht. Ja, richtig eingenäht. Dazu werden Kaktusfasern verwendet, als Nadel dient eine lange Stange.

Bambusdach280x200

 

 

Die Dachkonstruktion besteht aus 6 Rundhölzern, die Abstände dazwischen werden mit Bambusstangen versehen. Der Länge nach halbierte Bambusstangen dienen als Querverbindung an welchen die Strohbündel angenäht werden.

 

 

 

Frauen-Lehm280x200

 

Gleichzeitig wurde auch eine neue Elektroinstallation verlegt und die Räume mit neuen Schalter und Steckdosen versorgt. Die Wände mussten außen und innen neu verputz werden. Diese Arbeiten werden nur von Frauen durchgeführt. Nicht von allen, es gibt nur wenige welche diese „KUNST“ beherrschen. Dazu wird schwarze Erde mit Kuhdung vermischt und sehr flüssig gemacht, dieses Gemisch wird dann mittels Hand aufgebracht und die Wände damit verschmiert. Am Ende sieht alles wie neu aus.

 

Ein neuer Farbanstrich, diesmal in orange bringt eine neue Ansicht in unser Projekt.

 

 

 

 

 

Comments are closed.

Translate »