Wasser und Kanal Planung

Posted by: hannes urban Tags: There is no tags | Categories: FARMING SCHOOL - Wasserversorgung

April
5

Im August 2014 meldete sich Herr Werner Bauer und teilte uns mit, dass, wenn er benötigt würde gerne in Jalimo im Südsudan mithelfen und die Wasser und Kanalinstallationen machen würde. Ich lud ihn ein sobald als möglich zu kommen um die Planung vorzubereiten. Er fragte mich nach den Koordinaten und sagte am Telefon „ICH KOMME“.

werner zicklein 280x200So war es dann auch, ich hatte alle wichtigen Informationen über die Reise und das Projekt per E-Mail an Herrn Bauer gesendet und harrte der Dinge, ob es sich wohl ergeben würde wie in seinem Mail beschrieben. Werner ein Mann mit Handschlagqualität war nach 10 Tagen bereits auf dem Weg nach Jalimo. Meine Informationen über unseren Abholdienst in Entebbe (ein langjähriger Taxifahrer), das Hotel in Kampala und die Weiterfahrt mit dem Nachtbus nach Moyo hatten bestens gepasst.

In Moyo wartete ich dann auf unseren Besucher, welcher bestens gelaunt im Warteraum des Busunternehmens wartete. Nach einigen kleinen Einkäufen in Moyo fuhren wir Richtung Grenze wo noch Visa Formalitäten nötig waren und kamen schließlich zu Mittag in Jalimo an. Werner konnte es gar nicht erwarten die Baustelle zu besichtigen, sah doch alles etwas anders aus als auf den vorher gesendeten Fotos. Er begann sofort mit Überlegungen wie alles gemacht werden könnte und hatte immens viele Fragen.         

im regen 280x200

Werner liebt den Regen und es gab viel im August 2014

Nach dem Mittagessen und einer kurzen Rast begannen wir unsere Baubesprechungen. Vorrangig ging es um die Wasserversorgung des Projektes über ein Hauswasserwerk und einer Pumpe die bereits vor Ort war. Da auch ein Regenwasserkreislauf als Nutzwasser für Toiletten und Garten sowie für die Waschanlage in der Werkstätte geplant sind, musste die Planung auch in diese Richtung gemacht werden. Ein weiteres Problem kam durch den großen Niveau Unterschied des Geländes zu Stande. Ausgestattet mit Nivelliergerät und Plänen machten wir uns an die Arbeit, war ja sein Aufenthalt nur für 1 Woche geplant.

Diese Zeit wurde wirklich gut genützt und es konnte ein sehr Detaillierter Plan für die weitere Vorgangsweise erarbeitet werden.  Das vorhandene Material wird für die Installation der Wasserpumpe und des Hauswasserwerkes reichen. Die ersten Räume werden auch mit Wasser versorgt werden können.

Bei Abschied sagte Werner zu unseren Arbeitern: „Ich komme bald wieder und ihr müsst dann mit mir arbeiten“…… alle stimmten mit Freude zu.

Comments are closed.

Translate »