Werner Bauer plante schon für einen weiteren Besuch zu Jahresbeginn. Diesmal sollte eine Solaranlage für unsere Dusche montiert werden. Diese Anlage soll als Test dienen um zu sehen ob dieses System für das Ganze Projekt Anwendung finden kann.
Am 3. Jänner fuhren wir gemeinsam mit allem Material von Kampala nach Jalimo. Die Installation war sehr einfach, denn alle Komponenten waren in den Kartons eingepackt. Schon eine halbe Stunde nach der Installation war das Wasser heiß. Ich war sehr erstaunt wie einfach alles funktioniert. Ein Tank mit 200 Liter Wasser ist in sehr kurzer Zeit heiß und es reicht für mehr als 10 Personen zum Duschen. Außerdem bleibt das Wasser auch im Behälter warm, sodass man auch noch am Morgen danach genügend warmes Wasser zur Verfügung hat. Es muss keine Energie aufgewendet werden!!!
Während seines Besuches im Jänner wurde auch die Wasserzentrale geplant, denn es soll ein Gebäude errichtet werden in dem alle Druckbehälter, Filter und Verteiler installiert werden. Neben einem Frischwasser- soll es auch ein Brauchwassersystem (Regenwasser) geben an welchem die WC Anlagen angeschlossen werden. Wir planen, von unseren Dachflächen 150 bis 200.000 Liter Regenwasser zu sammeln.