Essen für Flüchtlinge in Norduganda

Posted by: hannes urban Tags: There is no tags | Categories: Uganda

November
7

Hilfe aus heiterem Himmel

Die geflüchteten Menschen im Grenzgebiet von Uganda und Südsudan leiden zum Teil trotz internationaler Hilfe akut an Hunger und Unterernährung. „HELFEN WIR!“ startete deshalb ein Programm zur Linderung der Lebensmittelknappheit in einem Camp vor Ort.

Die extreme Notlage der aus dem Südsudan geflüchteten Menschen und die drohende Hungersnot, welche sich sogar bis in die unterfinanzierten Flüchtlingslager erstreckt, benötigt rasche aktive und effiziente Hilfe vor Ort. Durch eine glückliche Fügung fanden sich Sponsoren, die unser Programm von Anfang an unterstützten: Eine schweizer Gemeinschaft ermöglicht mit einem finanziellen Beitrag den Beginn einer sechsmonatigen Hilfeleistung für die Ärmsten im Flüchtlingslager Pallerina, das im Bezirk Moyo, nahe des Nils errichtet wurde.

Die Projektierung

Der zur Verfügung gestellte Betrag sichert die Anschaffung und Ausgabe von Salz, Öl, Reis, Bohnen, Zwiebel und Seife – ein enorm wichtiges Zusatz-Lebensmittelpaket zusätzlich zu den UN-Ernährungshilfen. Vor allem Reis, Zwiebel und Waschseife wird überhaupt nur von uns verteilt.

Um Mangelerscheinungen der Menschen in den Camps größtmöglich hinten an zu halten, ist ausgewogene Ernährung besonders wichtig. Mit den derzeit vorhandenen Mitteln lassen sich von uns 350 speziell ausgewählte Personen wie Behinderte, ältere, Alleinstehende und Waisenkinder sechs Monate lang versorgen. Unsere Hilfe reicht bis Weihnachten 2017.

Auch Ihre Hilfe ist jetzt gefragt

Das von „HELFEN WIR!“ zusammengestellte Lebensmitel-Paket kostet nach derzeitigem Stand 15,- Euro pro Monat und Person. Um das Programm auch nach diesen 6 Monaten fortsetzen zu können, benötigen wir auch Ihre großzügige Unterstützung.

Ich helfe jetzt mit meiner Spende! Paypal/Kreditkarte

Ich helfe mit meiner Überweisung IBAN AT 88 3271 5000 0120 8685

 

Danke für Ihre Hilfe!

Comments are closed.

Translate »