Im Juli 2014 wurden aus dem Privatbesitz einer Familie in Jalimo, 20 Hektar Wald an „HELFEN WIR!“ übergeben. Diese Fläche soll zum Teil als gewachsener Wald erhalten bleiben und ein Waldlehrpfad errichtet werden. In der Region Kajo-Keji gibt es mehr als 150 verschiedene Bauarten. Die restliche Fläche soll neu aufgeforstet und der Schule danach als Nutzwald zur Verfügung stehen. Im Frühjahr 2015 wird mit der Aufzucht der ersten Setzlinge begonnen. Während des Jahres soll dann eine Fläche von ca. 3 ha für die Aufforstung vorbereitet werden. Dazu ist es notwendig einen Teil des Landes zu roden. Hier handelt es sich allerdings um eine Fläche die für Landwirtschaft nicht geeignet ist.
Durch eine gut angelegte Forstwirtschaft soll dem Abholzen des Busches für Brennholz entgegengewirkt werden. Ein kaputtes Ökosystem, Probleme mit der Trinkwasserversorgung und der große Bedarf an Holz bedeutet große Unsicherheit für die Menschen in der Zukunft.
Daher wollen wir in Rahmen des Unterrichtes das Projekt Wald, den Schülern näher bringen, welcher die Grundlagen für Ihre Zukunft gewährleisten soll.
Mit Ihrer Spende unterstützen sie die Bereitstellung von Samen, die Aufzucht und Pflege der Setzlinge und anschließend die Aufforstung des Waldes. Sie helfen auch mit, dass Menschen aus Jalimo und Umgebung einen Arbeitsplatz mit fairem Lohn erhalten.
Mit 5 Euro können sie bereits einen Baum Spenden.
Danke für Ihre Spende