Die Erwachsenen Bildung in nachhaltiger Landwirtschaft wurde im Kajo-Keji County voll angenommen. Die Nachfrage war sehr gut und das Programm genau auf den Bedarf der Bauern zugeschnitten.
Im September konnte wie geplant das Programm auf Feld-Gemüsebau ausgeweitet werden. Die Menschen reagierten auf den neu angebotenen Kurs mit großer Begeisterung, denn es war eine Premiere auf diesem Gebiet.
Unser neuer Trainer, Godfrey erstellte einen Unterrichtsplan auf zehn Tages Einheiten. Diese Module werden einmal wöchentlich durchgeführt, was den großen Vorteil hat, dass die Kursteilnehmer direkt mit der Gemüseproduktion in der Praxis und Theorie arbeiten können. Die meisten Gemüsearten benötigen ca. 3 Monate bis zur Ernte.
Hier ein kurzer Leitfaden durch das Kursprogramm
MODUL 1: Einführung in Gartenbau
Warum sind gärtnerische Kulturpflanzen im Süd Sudan wichtig?
Sie sind eine Quelle von Nährstoffen wie: Vitaminen Kohlenhydraten und Proteinen
Sie haben eine kurze Reifezeit und sind daher ein gesichertes Einkommen der Familien
Hülsenfrüchte geben Stickstoff an den Boden ab
Berufliche Selbstständigkeit zur Absicherung des Einkommens
Sie dienen als Schutz für Landerosion
Im Gegensatz zu anderen Früchten benötigen sie eine kleinere Landfläche
Werden als Gewürze verwendet (Rosmarin)
Werden als Viehfutter und Gründüngung verwendet
MODUL: 2 Anlegen von Beeten
In diesem Modul wird den Teilnehmern neben Theorie auch der praktische Umgang der wichtigsten Handgriffe für das Anlegen von Gemüsebeeten für die Aufzucht der Pflanzen gezeigt.
MODUL: 3 Management von Saatgut
Das Ziel dieser Unterrichtseinheit ist die Auswahl und Vermehrung von eigenem Saatgut. Die Eigenerzeugung von Saatgut ist billiger und kann länger gelagert werden.
Weitere Module sind
4. Agronomische Methoden im Gemüsebau
5. Ernte
6. Integrated Pest and Disease Management
7. Soil Fertility and Water Management
8. Micro Enterprise in Horticulture
MODUL: 9 Aufzeichnungen
Aufzeichnungen sind sehr wichtig, denn nach denen kann man die nächste Saison planen und hat außerdem einen Überblick über alle Aktivitäten und deren Kosten. Aufzeichnungen sollen geführt werden über Saatgut, Arbeitszeit und Kosten, Dünger und Spritzmittel und den Ernteertrag.
MODUL: 10 Gemüsebau und Nahrungssicherstellung
Ernährungssicher bedeutet, dass jedes Familienmitglied den gleichen Zugang zu Lebensmitteln hat welche den Eigenbedarf für ein Jahr sichern und außerdem in der richtigen Qualität und Ausgewogenheit vorhanden sind.